aktiVital GmbH, Eiffestrasse 78, 20537 Hamburg Telefon: 040 64 66 99 5-00 info@aktivital.org

Wissenschaft & Forschung

Der wissenschaftliche Beirat sichert unsere hohe Qualität

Wir haben einen sehr hohen Anspruch an die medizinisch fachliche Qualität unserer Arbeit. Deshalb lassen wir unsere Screenings kontinuierlich wissenschaftlich begleiten. Wir arbeiten ausschließlich nach dem aktuellen wissenschaftlichen Standard. Dafür gehen wir Partnerschaften mit beruflich aktiven Fachwissenschaftlern aus den jeweiligen Disziplinen ein, die unsere Screenings abdecken. Sie bilden unter anderem unseren wissenschaftlichen Beirat.

Unser wissenschaftlicher Beirat:

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Volker Nürnberg

Volker Nürnberg ist Partner bei der Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO, zuvor war er Head of Health Management bei der internationalen Beratung Mercer. Akademisch erhielt er 2010 einen Ruf als Professor für „Strategisches Management im Gesundheitswesen“ und lehrt seit dem national und international an verschiedenen Hochschulen, aktuell u.a. an der FOM und an der TU München. In der Presse wird er „BGM-Papst“ genannt und hat bereits schon über 300 Unternehmen beraten und über 500 Fachvorträge gehalten.

Mitgliedschaften (Auswahl):

  • Beirat bei der Gesellschaft für Prävention
  • Deutsche Gesellschaft für Gesundheitsökonomie
  • BGM Beirat der DAK Gesundheit
  • Expertenjury des Corporate Health Award

Aktuelle Buchpublikationen (Auswahl):

  • Der Biovitalindex (2018)
  • Gesundheit und Arbeit 4.0 (2018)
  • Die ärztliche Zweitmeinung: Fehler, Vertrauen und Qualität in der Medizin (2016)
  • Kundenmanagement im Krankenhaus. Service, Qualität, Erreichbarkeit (2014)
  • Ca. 250 Fachaufsätze zu Themen aus „Arbeit und Gesundheit“, „Gesundheit und Internet“, Krankenkassenmanagement, demographischer Wandel.

Studien

Die Bedarfe von Unternehmen befinden sich in einem stetigen Wandlungsprozess. Wohin die Reise geht und welche Faktoren die Dynamik im Gesundheitsmanagement ausmachen, ist sowohl für BGM-Verantwortlich in Betrieben, als auch für uns als Dienstleistungsunternehmen äußerst wichtig.

Daher liefern aktuelle Studien und Forschungsdaten gute Informationen und Hinweise auf künftige Entwicklungen und Geschäftsfelder.

Es ist unser Anliegen nicht nur immer auf dem aktuellen Stand der Branche, sowie der Branchennahen Bereiche, zu sein und betreffende Studien zu verfolgen, sowie in unsere Konzepte zu integrieren, sondern auch eigene Studien durchzuführen und neue Konzepte, Ideen und Programme dementsprechend ihrer Wirkungen zu testen und anzupassen.